Petershof 14.05. – 11.06.2023
69

Draußen im Westen muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.

69

Die Kölner Siedlung am Egelspfad

FestivalExhibition

Im Kölner Westen wurde gut ein halber Quadratkilometer freies Feld in Bauland umgewandelt. Die Bebauungspläne bestimmen die gesamte Siedlung als "reines Wohngebiet" in "offener Bauweise" mit "zwei Vollgeschossen als Höchstgrenze". Mehr Gestaltungsfreiheit geht kaum. Aufs Ganze gesehen entstand eine heitere Feier des Individualismus. Dass eine solche Stadtraumnutzung langfristig nicht gesellschaftsfähig sein kann, scheint eine neuere Erkenntnis der Kommunalpolitik zu sein.

Künstler:innen
Matz Reinhard

Veranstaltungsort

Petershof
Lövenicher Weg 11
50933 Köln

Website

Dauer und Eintritt

14.05. – 11.06.2023

Vernissage und Special Events

Vernissage
14.05.2023 11:00

Öffnungszeiten

Do–So 15–18 Uhr


Das passiert in der Nähe: Stadtviertel West
  •   © Philipp Gabriel
    Exhibition46

    ’Zwischen allein und einsam‘ & ’Wasserstress‘

    Bunker K101
    12.05. – 21.05.2023

  •  Aus der Serie: De Chirico’s Shadow, 1993-2000 © Katsuhito Nakazato
    Exhibition13

    SPECTRES

    Japanisches Kulturinstitut (The Japan Foundation)
    21.04. – 31.07.2023

  •   © buerofuerkunstdokumentation
    Artist Meets Archive01

    Yokohama Souvenirs

    Naoya Hatakeyama

    Museum für Ostasiatische Kunst Köln
    12.05. – 05.11.2023

  •  Venloer Straße/Ehrenfeld, 1909 (Fotograf:in unbekannt, gemeinfrei)
    Exhibition54

    Historische Fotografien

    gemischtwaren.com
    12.05. – 21.05.2023